Newsticker
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
- Black Deals Angebote bei O2 und Blau
- sipgate: Höhere Minutenpreise für Telefonie
- waipu.tv erhöht den Preis für das Perfect Plus Paket
- congstar: Doppeltes Datenvolumen mit 60 GB für 22 Euro
- Deutsche Telekom bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs
- PYUR Black Deals: Internet dauerhaft ab 17,99 Euro
CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
5G-Fortschritte und schwache Netzabdeckung in Zügen
Wie jedes Jahr, haben CHIP und NET CHECK auch 2024 die deutschen Mobilfunknetze getestet. Die Messtechniker waren drei Wochen lang in ganz Deutschland unterwegs. Dabei haben sie laut Zeitschrift ca. 11.000 Kilometer mit speziellen Messfahrzeugen, in Zügen und zu Fuß zurückgelegt. Zusätzlich wurden die Daten zu Netzverfügbarkeit und Performance von rund 1,9 Millionen Smartphones per Crowdsourcing ausgewertet. Das Ergebnis insgesamt: Die Telekom liegt auch vorne, doch die Konkurrenz hat aufgeholt.
Chip Mobilfunk-Netztest 2024 (Bild: Chip)
Laut Testern schneiden alle Netze gut ab und können alltägliche Aufgaben wie Websurfen und das Streamen von Videos bewältigen. Deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern gäbe es im Bereich Highspeed-Internet. Hier setzt sich die Telekom als Spitzenreiter ab und bekommt die Note 1,1. Vodafone folgt mit einer ebenfalls sehr guten Bewertung (Schulnote 1,4) auf dem zweiten Platz. O2 landet im Test auf Platz drei, erhält von den Testern jedoch die Schulnote 1,6. Dabei habe das Netz der Telefónica-Tochter im Vergleich zum letzten Jahr am stärksten aufgeholt.
Chip Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt (Bild: Chip)
Einen Fortschritt gäbe es beim 5G-Ausbau und die Unterschiede zwischen den Netzbetreibern schwinden. So liegen alle Netze in den Städten bereits auf ähnlichem Niveau, so der Test. Auf dem Land gab es laut Testern teils überraschende Ergebnisse: Entlang der Fahrtstrecke wurde mit dem Scanner eine höhere 5G-Verfügbarkeit für O2 (86,7 Prozent) festgestellt als für die Telekom (82 Prozent) oder Vodafone (76,3 Prozent). Das gilt allerdings nicht für die Crowdsourcing-Messungen: O2 liegt hier zurück. Ein Grund dafür könnte sein, dass O2 im ländlichen Raum 5G auf 700 MHz in Kombination mit LTE auf 800 MHz nutzt und nicht alle Smartphones diese Kombination unterstützen. Damit kann es passieren, dass die Nutzer sich in einem mit 5G versorgten Gebiet aufhalten, das schnelle Netze jedoch nicht nutzen können.
Ein besonders kritischer Punkt bleibt die Netzversorgung in Fernzügen. Hier zeigen die Messungen weiterhin deutliche Schwächen, insbesondere bei der Sprachqualität und Datentransfers.
Mit 1&1 ist wieder ein viertest Netz im Test. Da dieses Mobilfunknetz noch wenig ausgebaut ist, wurde 1&1 speziell in Berlin, Frankfurt und Leipzig untersucht - hier das Netz von 1&1 schon präsent. Hier zeigte sich, dass die Netzqualität bei Telefonaten konkurrenzfähig ist, jedoch bei der Zuverlässigkeit von Datentransfers und beim Aufrufen von Webseiten noch Schwächen aufweist, so die Tester.
Weitere Ergebnisse des CHIP Netztests 2024 finden Sie auf deren Website.
Quellen: u.a. Chip