Newsticker
- O2 Telefónica startet Branded Call Lösung im Moblfunknetz
- Vodafone und Westconnect: Glasfaser-Kooperation startet bald
- Google Pixel 10a offiziell vorgestellt
- Telekom: Datenverbrauch an Karneval auf Rekordniveau
- Samsung hat Galaxy A07 5G Smartphone vorgestellt
- Vodafone Aktion: Mehr Datenvolumen für weniger Geld
- Telekom erhöht Preise für MagentaZuhause Tarife für Bestandskunden
- O2 führt 120 Euro Bonus für Neukunden ein
- Telekom wertet MagentaMobil Prepaid-Tarife auf
- Am 11 Februar ist Europäischer Tag des Notrufs 112
O2 Telefónica startet Branded Call Lösung im Moblfunknetz
Verifizierte Anrufe sollen Kunden vor Spam schützen
Das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica führt gemeinsam mit dem Partner Hiya, »Branded Calls« im Mobilfunknetz von O2 ein. Der Dienst soll erhöht die Transparenz für Kunden der Marken und Partnermarken von O2 Telefónica erhöhen. Das Handy-Display zeigt, wer anruft. Nutzer können so entscheiden, ob sie das Gespräch annehmen.
Bei Anrufen von Unternehmen, die Branded Call einsetzen, erscheint neben der Rufnummer der verifizierte Firmenname. Das gilt auch, wenn der Kontakt nicht im Smartphone gespeichert ist. Der Dienst steht automatisch für alle Eigen- und Partnermarken der O2 Telefónica bereit.

Die Zahl betrügerischer und unerwünschter Anrufe steigt seit Jahren. In Deutschland wurden im Jahr 2025 rund 6 Millionen Spam-Anrufe registriert – ein Höchstwert. Neben unverlangter Werbung nehmen betrügerische Anrufe besonders bei Senioren zu. Deshalb weisen immer mehr Menschen Anrufe unbekannter Nummern reflexartig zurück. Deutschland verzeichnet eine der niedrigsten Antwortraten auf unbekannte Anrufe in der Europäischen Union. Für Unternehmen jeder Größe erschwert das den direkten Kontakt zu Kunden erheblich, erklärt O2 Telefónica.
Branded Calls sollen den Verbraucherschutz in der deutschen Telekommunikation stärken und auch mehr Vertrauen schaffen. Erscheint der verifizierte Firmenname im Display, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Anruf annehmen, so der Mobilfunkanbieter. Firmen reduzieren wiederholte Kontaktversuche und senken ihre Service- und Vertriebskosten. Gleichzeitig stärken sie ihre Marke, weil sie sich klar von betrügerischen oder anonymen Anrufen abgrenzen.
»Mit der Einführung von Branded Calls schaffen wir Klarheit für unsere Kunden. Sie sehen den verifizierten Namen eines Unternehmens und können sofort erkennen, ob ein Anruf wichtig sein könnte«, sagt Pia von Houwald, Director B2P Digital Processes & Services bei O2 Telefónica.
»Die Menschen möchten wissen, wer anruft, bevor sie abheben«, so Alex Algard, CEO und Mitbegründer von Hiya. »Durch die Zusammenarbeit mit O2 Telefónica bieten wir Mobilfunknutzern in Deutschland diese Klarheit. Unternehmen, die Branded Call von Hiya nutzen, verzeichnen bis zu 50 Prozent höhere Antwortraten. Zudem wird sichergestellt, dass Unternehmen, die auf Sprachkommunikation angewiesen sind, bei wichtigen Angelegenheiten Kontakt aufnehmen können«.
Der neue Service von O2 Telefónica und Hiya wird automatisch für alle Teilnehmer im O2-Mobilfunknetz aktiviert. Der Service arbeitet direkt im Mobilfunknetz. Privatkunden müssen keine App installieren und keine gesonderte Freigabe erteilen. Die Anzeige funktioniert auf allen gängigen Mobiltelefonen.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.