Newsticker
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
Arbeiten und Videos schauen auf 10-Zoll-Display
Samsung hat ein neues faltbares Smartphone vorgestellt - das Samsung Galaxy Z TriFold. Die Besonderheit dabei ist das große Display, das zweimal gefaltet werden kann. Das Samsung Galaxy Z TriFold soll ab dem 12. Dezember 2025 in Korea erhältlich sein. Weitere Märkte wie China, Taiwan, Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA sollen folgen.

Samsung Galaxy Z TriFold (Bild: Samsung)
Das Samsung Galaxy Z TriFold vereint Leistung und Features eines Flaggschiff-Smartphones mit einem 10-Zoll-Display, das sich zweifach falten lässt. Damit eignet sich das erste TriFold von Samsung dafür, sowohl am Smartphone zu arbeiten als auch um Filme sowie Videos anzusehen.
Das Hauptdisplay des Galaxy Z TriFold ist nach innen faltbar. Dafür habe Samsung das Armor Flex-Scharnier für einfaches Öffnen und Schließen weiterentwickelt. Zwei unterschiedlich große Scharniere mit einer Doppelschienenstruktur sollen stabiles Falten trotz unterschiedlicher Gewichtsverteilung und Komponenten im Gerät ermöglichen, so der Hersteller. Dabei liegen die Bildschirmpanels mit geringem Spalt sicher aneinander. Zum Schutz des Bildschirms vor Beschädigung warnt ein automatischer Alarm durch Hinweise auf dem Screen oder Vibration, wenn Nutzer ihr Samsung Galaxy Z TriFold falsch zusammenfalten.
Das Scharniergehäuse aus Titan verfügt über ein dünnes Metallteil, das den Faltmechanismus vor Verschleiß schützen soll. Der Rahmen des Geräts wird durch Advanced Armor Aluminium gestützt. Der Rahmen verhindert, dass die einzelnen Komponenten sich berühren und die dünne, mit Keramikglasfasern verstärkte Polymer-Rückseite schützt gegen Risse.
Das neue Smartphone ist an seiner dünnsten Stelle nur 3,9 mm dünn. Dabei setzt der Hersteller auf eine Top-Leistung. Das Herzstück des Galaxy Z TriFold ist ein Snapdragon 8 Elite Mobile Platform for Galaxy. Zur Ausstattung gehören auch eine 200-MP-Kamera und ein großer Akku. Das 5.600 mAh Zellen-Akkusystem ist über die Panels des Geräts platziert. Das soll unter anderem ein gutes Wärmemanagement bieten. Geladen wird das Gerät mit 45 Watt.

Samsung Galaxy Z TriFold: Dünnes Gehäuse (Bild: Samsung)
Die Funktionen des Samsung Galaxy Z TriFold sind speziell für das 10-Zoll-Display entwickelt. In geöffnetem Zustand funktioniert der Bildschirm des Samsung Galaxy Z TriFold wie drei 6,5-Zoll-Smartphones über das 10-Zoll-Display hinweg. Das bedeutet, Nutzer haben Platz für komfortables Multitasking. Im Hochformat lassen sich drei verschiedene Apps nebeneinander anordnen. Ein App-Fenster lässt sich auch vergrößern. Alternativ können Nutzer das Smartphone vertikal halten, um zum Beispiel Dokumente zu lesen.
Kommt dann ein Anruf, können Nutzer ihn entgegennehmen, ohne den Workflow zu unterbrechen. Nach dem Telefonat zeigt die Taskleiste unten rechts auf dem Display die zuletzt verwendeten Apps an, sodass mit einem einzigen Fingertipp die gesamte Konfiguration wieder sichtbar wird. Auch weitere Funktionen passen sich dem großen Bildschirm an, etwa der Foto-Assistent mit generativer Bildbearbeitung, der Browsing-Assistent und Gemini Live.
Das Samsung Galaxy Z TriFold verfügt über ein eigenständiges Samsung DeX. Damit können die Nutzer eine eigene produktive Arbeitsumgebung einrichten. Mit DeX stehen bis zu 4 Arbeitsbereiche bereit, in denen jeweils 5 Apps gleichzeitig laufen können. Auch einen externen Monitor zu verbinden, ist im erweiterten Modus möglich.
Bei der Display-Technik setzt Samsung auf Dynamic 2X-AMOLED-Cover-Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz. Das Display des Samsung Galaxy Z TriFold ist sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand mit bis zu 2600 Nits auf dem Cover-Display und 1600 Nits auf dem Hauptbildschirm schön hell.

Samsung Galaxy Z TriFold: Display (Bild: Samsung)
Verfügbarkeit
Das Samsung Galaxy Z TriFold soll ab dem 12. Dezember 2025 in Korea erhältlich sein. Dann sollen weitere Märkte wie China, Taiwan, Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA folgen. Ob und wann das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, lässt Samsung derzeit offen.
Quelle: Mitteilung von Samsung
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.